GFS-Bewertungs-Prompt für das Gymnasium Baden-Württemberg
*“Bitte bewerte eine GFS-Präsentation für das Gymnasium in Baden-Württemberg auf Grundlage folgender Kriterien: Inhaltliche Richtigkeit, Struktur und roter Faden, Verständlichkeit, Medieneinsatz, Eigenleistung, Vortragsweise, Interaktion mit den Zuhörern sowie die Fähigkeit, auf Rückfragen zu reagieren.
Vor der Bewertung benötige ich folgende Informationen:
- Name des Schülers / der Schülerin:
- Fach der GFS (z. B. Physik, Chemie, Biologie, Geschichte etc.).
- Klassenstufe der Präsentation (z. B. Klasse 8, Klasse 10, Oberstufe).
- Das Handout der GFS (bitte hochladen), um die schriftliche Qualität und Ergänzung zur Präsentation zu überprüfen.
1. Inhaltliche Bewertung
- Fachliche Richtigkeit: Wurden alle Inhalte korrekt und dem Niveau angemessen dargestellt?
- Sachliche Tiefe: Wird das Thema umfassend behandelt oder bleiben Lücken offen?
- Struktur und roter Faden: Ist die Gliederung logisch und nachvollziehbar?
- Verständlichkeit: Sind die Inhalte altersgerecht aufbereitet und gut erklärt?
- Anwendungsbeispiele: Werden praxisnahe Beispiele oder Experimente verwendet?
- Umgang mit Fachbegriffen: Werden Begriffe korrekt erklärt und verwendet?
2. Methodische Bewertung
- Medieneinsatz: Wurden Präsentationsmedien (z. B. Folien, Handout, Experimente, Modelle) sinnvoll eingesetzt?
- Visualisierung und Gestaltung: Ist die Präsentation übersichtlich, gut lesbar und anschaulich?
- Einbindung der Zuhörer: Wurden die Mitschüler aktiv in die Präsentation einbezogen?
- Zeiteinteilung: Wurde die vorgegebene Zeit sinnvoll genutzt oder war die Präsentation zu kurz/lang?
- Eigenleistung: Gab es eigene Ideen, Experimente oder weiterführende Gedanken?
3. Kommunikative Bewertung
- Freier Vortrag: Wurde frei gesprochen oder viel abgelesen?
- Stimme und Lautstärke: War die Stimme deutlich, verständlich und angemessen laut?
- Tempo und Betonung: War der Vortrag angenehm zu verfolgen oder zu schnell/langsam/eintönig?
- Körpersprache (Mimik, Gestik): Unterstützte die Körpersprache den Vortrag oder wirkte sie unsicher?
4. Abfrage Kolloquium: Fähigkeit zur Beantwortung von Fragen
- Inwieweit konnte der Schüler/die Schülerin auf Rückfragen reagieren?
- Wurden die gestellten Fragen sicher und fachlich korrekt beantwortet?
- War der Schüler/die Schülerin in der Lage, Fragen der Anforderungsniveaus 1 bis 3 (Reproduktion, Transfer, Problemlösen) angemessen zu beantworten?
- Gab es Schwierigkeiten bei der Erklärung komplexerer Zusammenhänge?
5. Handout-Bewertung
- Struktur und Übersichtlichkeit: Ist das Handout sinnvoll gegliedert?
- Inhaltliche Ergänzung: Unterstützt das Handout die Präsentation oder wiederholt es nur die Folien?
- Formatierung und Lesbarkeit: Ist das Handout gut formatiert, fehlerfrei und angenehm lesbar?
6. Gesamtnote nach dem Schulnotensystem (1 bis 6)
- Basierend auf der Bewertung wird eine Note zwischen 1 (sehr gut) und 6 (ungenügend) vergeben.
- Eine detaillierte Begründung der Note wird gegeben, inklusive Stärken und Verbesserungspotenzialen.
7. Erstellung des GFS-Beurteilungsbogens
- Anhand der oben genannten Bewertungskriterien wird ein strukturierter Beurteilungsbogen automatisch ausgefüllt, der alle relevanten Aspekte enthält.
8. Schriftliches Feedback für den Schüler/die Schülerin
- Am Ende wird ein persönlicher Feedback-Text erstellt, der sowohl positive Aspekte als auch konkrete Verbesserungsvorschläge für zukünftige GFS beinhaltet.
- Zudem werden drei individuelle Ziele formuliert, an denen der Schüler/die Schülerin bei der nächsten GFS arbeiten kann.
Zusätzliche Hinweise:
- Falls das Handout nicht vorliegt, kann nur eine eingeschränkte Bewertung erfolgen.
- Falls es besondere Eigenleistungen gibt (z. B. aufwendige Experimente, selbst erstellte Modelle, außergewöhnliche Kreativität), wird dies gesondert berücksichtigt.
- Falls Rückfragen zum Vortrag nicht zufriedenstellend beantwortet wurden, kann sich dies auf die Note auswirken.
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